Barkhoff & Partner mbB, Krampen, Janitzki, Kronshage, Meinke, Surwehme, Brammen Fachanwälte für Arbeits-, Erb- und Sozialrecht in Bochum-Innenstadt


OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden




Kanzlei Barkhoff & Partner: Ein Überblick

Die Barkhoff & Partner ist eine renommierte Anwaltskanzlei und Notariat in Bochum. Sie wurde 1959 von Wilhelm Ernst Barkhoff gegründet und genießt eine mehr als halbjährige Tradition der anwaltlichen Vertretung und Rechtsberatung. Die Kanzlei besteht aus einer diversen Gruppe von Fachleuten mit unterschiedlichen Spezialisierungen.

Rechtsgebiete

Barkhoff & Partner decken ein breites Spektrum an Rechtsgebieten ab. Sie bieten spezialisierte Dienstleistungen im Immobilienrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht an. Zusätzlich übernehmen sie Notargeschäfte und agieren als Mediator in Konfliktsituationen.

Notariatsdienstleistungen

Als Notare tragen die Mitglieder der Kanzlei Barkhoff & Partner zur Sicherheit im Rechtsverkehr bei. Sie begleiten ihre Mandanten in allen Aspekten des Notariats, einschließlich Immobilienrecht, Erbrecht und Gesellschaftsrecht. Sie kümmern sich auch um die Erstellung von Eheverträgen und Trennungsfolgenvereinbarungen.

Expertise in Schulrecht

Die Kanzlei verfügt ebenfalls über fundiertes Wissen und Erfahrung in Bezug auf das Recht von Schulen in freier Trägerschaft. Sie sammeln und interpretieren die anwendbaren Grundsatzentscheidungen, Gesetze und verfassungsrechtlichen Grundlagen und bieten umfassende Beratung zu Theorie und Praxis der Schulen in freier Trägerschaft.

Arbeitsschutzbestimmungen während der Corona-Pandemie

Die Barkhoff & Partner Kanzlei bietet Rechtsberatung zu strittigen Fragen rund um Arbeitsschutzbestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie an. Sie richten ihre Expertise auf die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen aus, insbesondere in Bezug auf den Schutz vor Ansteckung, Homeoffice-Vereinbarungen und Quarantäne-Bestimmungen.

Tierschutz- und Wirtschaftsstrafrecht

Die Kanzlei verfolgt aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Tierschutz- und Wirtschaftsstrafrecht genau. In diesem Kontext setzen sie sich besonders für einen strengeren Blick auf die Massentierhaltung als mögliche Straftat ein. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz durch Massentierhaltungen werden als potentielle Wirtschaftsdelikte angesehen.

Fazit

Barkhoff & Partner sind eine etablierte Anwaltskanzlei mit einer breiten Expertise in verschiedenen Rechtsgebieten. Sie bieten qualifizierte juristische Unterstützung und setzten sich für die Interessen ihrer Mandanten ein.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zuBarkhoff & Partner mbB; Rechtsanwalt Bochum, Rechtsanwälte in Bochum, Rechtsanwaltskanzlei, Notariat, Mediation. Ihr Anwalt in Bochum – Startseite

n: unter Freunden. Oder, ganz klassisch, unter Männern. Ja, es gibt sie noch, die Clubs und Vereine, in denen Frauen nicht Mitglied werden können. Und das ist rechtlich völlig unproblematisch: Denn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt nur im Arbeitsrecht und im Zivilrechtsverkehr – also nicht in privaten Vereinen., Unter bestimmten Voraussetzungen können allerdings auch private Vereine durch das AGG betroffen sein: Wenn sie zum Beispiel Geschäfte betreiben oder berufliche Chancen bieten., Aber was, wenn ein Mann in einem Frauensportverein Mitglied werden möchte? Oder eine Frau in einem Männergesangsverein? Hier greift der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der besagt, dass der Ausschluss eines Geschlechts nur dann zulässig ist, wenn dafür ein sachlicher Grund vorliegt. Ein solcher könnte zum Beispiel darin bestehen, dass durch die Aufnahme des anderen Geschlechts der Zweck des Vereins gefährdet wäre.

Wie lange besteht die Rechtsanwaltskanzlei Barkhoff & Partner mbB schon?

Die Rechtsanwaltskanzlei Barkhoff & Partner mbB wurde 1959 von Wilhelm Ernst Barkhoff gegründet und hat somit eine Tradition von mehr als 50 Jahren.

Was sind die Schwerpunkte der Notartätigkeit bei Barkhoff & Partner mbB?

Die Notartätigkeit der Kanzlei Barkhoff & Partner mbB konzentriert sich auf das Immobilienrecht, das Erbrecht und das Gesellschaftsrecht. Die Kanzlei führt auch Eheverträge und Trennungsfolgenvereinbarungen durch.

Was besagt das HinSchG zum Schutz von Hinweisgebern?

Das HinSchG (Hinweisgeberschutzgesetz) schützt hinweisgebende Personen weitreichend. Repressalien wie eine Suspendierung, Kündigung, Gehaltsminderung oder ähnliche arbeitsrechtliche Benachteiligungen gegen hinweisgebende Personen sind verboten, wenn die Voraussetzungen des HinSchG vorliegen. Eine hinweisgebende Person kann nicht für die Beschaffung der Informationen, die sie gemeldet oder offengelegt hat, rechtlich verantwortlich gemacht werden, sofern die Beschaffung keine eigenständige Straftat darstellt.

Müssen Arbeitnehmer während der Corona-Pandemie arbeiten?

Ja, jeder Arbeitnehmer muss auch während der Corona-Pandemie arbeiten, es gilt weiterhin der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“. Die Arbeit kann nur verweigert werden, wenn eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit des Arbeitnehmers besteht und der Arbeitgeber keine zumutbaren Maßnahmen zur Sicherung der Gesundheit getroffen hat.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf Homeoffice für Arbeitnehmer?

Unsere Anwälte prüfen Ihr Anliegen kostenlos und unverbindlich und erläutern mit Ihnen die Möglichkeiten des weiteren Vorgehens.

Unsere Anwälte prüfen Ihr Anliegen kostenlos und unverbindlich und erläutern mit Ihnen die Möglichkeiten des weiteren Vorgehens.